TEILLEISTUNGEN
Teilleistungen werden als die grundlegenden Fähigkeiten bezeichnet, die
notwendig sind, um höhere Funktionen wie Sprache und Denken z.B.
aufzubauen. Sie bilden die Grundlagen, auf denen später
situationsangepasstes Verhalten, Rechnen, Lesen und Schreiben aufbauen
können.
Hat ein Kind
nun Probleme beim Lesen, Schreiben oder Rechnen, müssen also die Ursachen
in den grundlegenden Fähigkeiten, den Teilleistungen, gesucht werden.
Auch
Verhaltens- und Erziehungsprobleme basieren sehr oft auf nicht erkannten
Teilleistungsschwächen.
Nach einer
genauen Erfassung von Teilleistungsschwächen erhält man eine genaue
Darstellung der Stärken und Schwächen des Kindes. Jetzt kann ein genauer
Behandlungsplan für ein Trainingsprogramm erstellt werden, wobei über
spielerischen Zugang folgende Bereiche verbessert werden können:
Verarbeitung
optischer Eindrücke
Verarbeitung
akustischer Eindrücke
Raumorientierung
Serialität
Intermodalität