Sprachförderung
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SPRACHFÖRDERUNG

 

Sprachbeeinträchtigungen können sich sowohl auf das Lern- und Leistungsverhalten als auch auf das soziale Verhalten auswirken. Am häufigsten treten Störungen der Aussprache auf, wenn Laute und Lautverbindungen falsch gebildet, ausgelassen oder auch durch andere Laute ersetzt werden.

Dazu gehören auch Redestörungen wie Poltern und Stottern, verzögerte Sprachentwicklung mit geringem Wortschatz und dysgrammatischem Satzbau.

Meist sind diese Beeinträchtigungen nicht isoliert zu betrachten sondern stehen in engem Zusammenhang mit Wahrnehmungsschwächen und motorischen Einschränkungen.

Sprachheilunterricht beschränkt sich daher nicht auf reine Sprechübungen, sondern beinhaltet auch motorisches Training, Unterscheidungsübungen im Wahrnehmungsbereich und ein komplexes Sprachtraining.

Die Feindiagnose ist der Ausgangspunkt für eine ganzheitliche Betreuung, die individuell auf die spezielle Störung abgestimmt wird.