SPRACHFÖRDERUNG
Sprachbeeinträchtigungen können sich sowohl auf das Lern- und
Leistungsverhalten als auch auf das soziale Verhalten auswirken. Am
häufigsten treten Störungen der Aussprache auf, wenn Laute und
Lautverbindungen falsch gebildet, ausgelassen oder auch durch andere Laute
ersetzt werden.
Dazu
gehören auch Redestörungen wie Poltern und Stottern, verzögerte
Sprachentwicklung mit geringem Wortschatz und dysgrammatischem Satzbau.
Meist sind
diese Beeinträchtigungen nicht isoliert zu betrachten sondern stehen in
engem Zusammenhang mit Wahrnehmungsschwächen und motorischen
Einschränkungen.
Sprachheilunterricht beschränkt sich daher nicht auf reine Sprechübungen,
sondern beinhaltet auch motorisches Training, Unterscheidungsübungen im
Wahrnehmungsbereich und ein komplexes Sprachtraining.
Die
Feindiagnose ist der Ausgangspunkt für eine ganzheitliche Betreuung, die
individuell auf die spezielle Störung abgestimmt wird.