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Unsere Zeit schaut heute mehr auf Ausbildung als auf Bildung. Damit wird Wissen und Können funktionalisiert. Dies nimmt weder Rücksicht auf Menschen, die dieser Funktionalisierung nicht standhalten können, noch auf jene, die über anderes Wissen und Können verfügen.

Diesem Zwang unterliegen auch unsere Ausbildungsstätten. So sind in den letzten Jahren Einrichtungen entstanden, die der Förderung von Kindern nachkommen, vor allem in Bereichen, in denen Schule überfordert ist. Das betrifft vor allem die verschiedenen Formen der Therapie.

Der Bereich, der zwischen therapeutischem Handeln und Schule steht, also Entwicklungsförderung im außerschulischen Bereich, findet - wenn überhaupt - in einer Art Schwarzmarkt statt: Nachhilfestunden und ähnliches kosten Geld, werden von irgendjemandem gemacht, sollen aber vor allem das Mithalten von überforderten Kindern in der Schule ermöglichen.

Das "Institut für lebendiges Lernen" setzt an dieser Stelle an: Fachleute wollen in lebendiger Form Menschen in ihrer Entwicklung weiterhelfen, sie fördern ohne sie zu überfordern, ihnen Spaß am Lernen und an der Auseinandersetzung mit sich selbst sowie mit Inhalten vermitteln.

"Blitzgneißer - Institut für lebendiges Lernen" wendet sich nicht nur an Kinder und Jugendliche, sondern auch an Erwachsene, die Freude am Lernen haben oder wieder bekommen wollen. Glücklicherweise ist es eine Stätte der Beratung und Ausbildung von Multiplikatoren, denn das Institut möchte auch zu einem Zentrum des Experimentierens, des Austausches und der Entwicklung neuer Formen werden.