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Ist
ihr Kind langsam im Rechnen?
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Braucht es beim
Rechnen noch immer die Finger? |
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Kann es sich
Rechenhandlungen nicht vorstellen? |
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Irrt es sich
häufig beim Zählen? |
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Lehnt es
Bausteine, Lego oder Puzzles ab? |
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Verwechselt oder
verdreht es Zahlenfolgen? |
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Kann es über oder
unter den Zehner nur zählend rechnen? |
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Hat es
Schwierigkeiten mit dem Einmaleins?
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Verweigert es
einfache Kopfrechnungen?
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Kennt es noch
immer nicht die Uhr? |
Wenn mehrere Punkte zutreffen,
dann könnte ihr Kind eine Rechenschwäche haben. Es wäre ratsam, der Sache
auf den Grund zu gehen und dem Kind entsprechend zu helfen.
Will man einer Rechenschwäche
vorbeugen oder bei vorhandenen Schwierigkeiten fördernd eingreifen, so ist
handelndes Lernen mit geeigneten Anschauungsmaterialien notwendig. So kann
man dem Kind Verständnis für Zahlen und Einsicht in Rechenoperationen
vermitteln.
Auf
sinnhafte, handlungsorientierte und sorgfältige Weise soll mathematisches
Denken und die Vorstellungskraft entwickelt werden. Die Kinder sollen
Erfahrungen im Umgang mit Zahlen, Größen und geometrischen Figuren sammeln
und effizientes mathematisches Handeln und Vorgehen erlernen. Dabei helfen
Spiele für die Sinneswahrnehmung, also Tasten, Hören, Sehen, Riechen,
Schmecken, Sortier- und Zuordnungsspiele, Raumlage- und Orientierungsspiele,
Symmetrie- und Körperspiele.
Wir bieten
Förderung des Kindes durch handlungsbezogenes Lernen an. Neben grob- und
feinmotorischen Übungen wird die Wahrnehmung gefördert und im mathematischen
Bereich auf den sicheren Kenntnissen des Kindes aufgebaut. Die ein-
gesetzten mathematischen Spiele haben einen hohen Lerneffekt und machen den
Kindern Spaß.