Konzentrationstraining
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Ein Kind zeigt Konzentrationsschwierigkeiten, wenn es ihm schwer fällt, seine Aufmerksamkeit der Situation entsprechend zu steuern. Das bedeutet, sich einer Sache zuzuwenden, dabei zu bleiben und Unwichtiges auszublenden. Je nach Alter des Kindes erwartet man eine entsprechende Ausdauer. Die Aufmerksamkeitsspanne - also wie lange das Kind seine Aufmerksamkeit bewusst steuern kann - wird normalerweise länger, je älter das Kind wird.

Ein Kind, das in der Schule Konzentrationsschwierigkeiten oder sogar eine schwerwiegende Aufmerksamkeitsstörung entwickelt, zeigt bereits im Vorschulalter Auffälligkeiten.

Daher  gibt es Trainingsprogramme für Kindergarten-, Vorschul- und Schulkinder.

Das Marburger Konzentrationstraining für Kindergarten- und Vorschulkinder ist ein Gruppentraining für das Kind, enthält aber auch begleitende Elternarbeit.

Inhalt und Ziel des Trainings:

bulletTraining der Selbststeuerung
bulletVernünftiger Umgang mit Fehlern
bulletVerbesserung der Leistungsbereitschaft
bulletZutrauen ins eigene Können
bulletStärkung der Eltern
bulletVerbesserung der Interaktion zwischen Eltern und Kind

Die Kinder lernen dabei, laut zu denken. Zudem benötigen viel Vorschüler mit Aufmerksamkeitsstörungen eine Förderung ihrer Wahrnehmung und Feinmotorik. Das Training erhöht auch die Leistungsmotivation und Anstrengungsbereitschaft der Kinder. Bei den Eltern schafft das Training ein Bewusstsein für die Problematik ihrer Kinder, erleichtert ihnen das Verständnis und unterstützt sie bei der Förderung ihrer Kinder.

Das Marburger Konzentrationstraining für Schulkinder ist vor allem für Kinder der ersten bis sechsten Schulstufe konzipiert.