Ein Kind zeigt Konzentrationsschwierigkeiten, wenn es ihm schwer fällt,
seine Aufmerksamkeit der Situation entsprechend zu steuern. Das bedeutet,
sich einer Sache zuzuwenden, dabei zu bleiben und Unwichtiges auszublenden.
Je nach Alter des Kindes erwartet man eine entsprechende Ausdauer. Die
Aufmerksamkeitsspanne - also wie lange das Kind seine Aufmerksamkeit bewusst
steuern kann - wird normalerweise länger, je älter das Kind wird.
Ein Kind, das in der Schule Konzentrationsschwierigkeiten oder sogar eine
schwerwiegende Aufmerksamkeitsstörung entwickelt, zeigt bereits im
Vorschulalter Auffälligkeiten.
Daher gibt es Trainingsprogramme für Kindergarten-, Vorschul- und
Schulkinder.
Das Marburger Konzentrationstraining für Kindergarten- und
Vorschulkinder ist ein Gruppentraining für das Kind, enthält aber auch
begleitende Elternarbeit.
Inhalt und Ziel des
Trainings:
Die Kinder lernen dabei, laut zu denken. Zudem benötigen viel Vorschüler
mit Aufmerksamkeitsstörungen eine Förderung ihrer Wahrnehmung und
Feinmotorik. Das Training erhöht auch die Leistungsmotivation und
Anstrengungsbereitschaft der Kinder. Bei den Eltern schafft das Training ein
Bewusstsein für die Problematik ihrer Kinder, erleichtert ihnen das
Verständnis und unterstützt sie bei der Förderung ihrer Kinder.
Das Marburger Konzentrationstraining für Schulkinder ist vor allem
für Kinder der ersten bis sechsten Schulstufe konzipiert.